Frau vor Laptop

Schon kurz vor der Rente?

Du stehst kurz vor der Rente und hast das Gefühl, jetzt kann ich sowieso nichts mehr für meine Altersvorsorge tun. Sinnvoll ist es zunächst festzustellen, wie hoch deine Rentenansprüche sind.

Hier kannst du Renteneintritt, Rentenhöhe und z.B. Zuverdienst Möglichkeiten checken:
Deutsche Rentenversicherung – Online-Rechner

Eine weitere Beratung bei der Deutschen Rentenversicherung ist auch in dieser Phase noch empfehlenswert. Hier gehts zur Terminvereinbarung: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/online-Terminvereinbarung

Alte Frau mit Fotoapparat

Die Krankenversicherungsbeiträge während der Rentenzeit sind bei Privatversicherten und gesetzlich Versicherten sehr unterschiedlich. Bis zum 55. Lebensjahr ist ein Wechsel von der Privaten Krankenkasse in die gesetzliche Krankenversicherung möglich. Danach gibt es ev. auch noch Möglichkeiten.

Informationen dazu findest Du z.B. unter:
Von der PKV in die Gesetzliche zurück

Menü